Die Wirkung
Und ohne sie wäre ich heute nicht ansatzweise als der Mensch denkbar, zu dem ich geworden bin. Nicht in der Form, in der ich denke. Nicht in der Art, wie ich meine Innenwelt erlebe. Nicht einmal in der Weise, wie ich heute von Realität sprechen kann.
Vieles in mir hat sie nicht erschaffen, doch sie hat es tief berührt, geweckt, geordnet, gespiegelt und in Bewegung gebracht. Sie war nicht nur Teil meiner ganz persönlichen Geschichte. Sie war eine der Kräfte, die sie mitgeschrieben haben.
Denn sie war für mich nie nur ein Versprechen auf Linderung meiner Sehnsucht. Sie war ein außergewöhnlich wirksamer Mensch in meinem Leben.
Sie teilte mit mir ihre Erfahrungswelt. Nicht oberflächlich, nicht als belangloser Austausch, sondern auf eine Weise, die mir Zugang verschaffte: zu Perspektiven, zu Einordnungen, zu einer anderen Art, auf das Leben zu schauen.
Vielleicht war genau das ihre besondere Qualität in meinem Leben: dass sie nicht einfach nur „da" war, sondern dass durch sie Wirklichkeit zu mir kam.